Güterplatz: Weitere Betonage am Donnerstag, 04.07.32024 (verlängerte Arbeitszeiten)

In Zusammenhang mit den laufenden Arbeiten zur Herstellung der Bauwerkssohle für die zukünftige Station „Güterplatz“ wird am Donnerstag, den 04.07.2024, tagsüber ein weiterer Sohlabschnitt betoniert.

Wie lange und bis wann wird gearbeitet?

Aus technischen Gründen können die Arbeiten über die Regelarbeitszeit (07 Uhr bis 20 Uhr) hinausgehen. Daher hat die zuständige Aufsichtsbehörde verlängerte Arbeitszeiten bis maximal 24 Uhr genehmigt. Selbstverständlich werden wir versuchen, die notwendigen Glättarbeiten an Betonage-Tagen frühestmöglich abzuschließen.

Bis Dezember 2024 werden insgesamt noch 11 weitere Betonage zur Herstellung der Bauwerkssohle durchgeführt. Informationen zu den Betonage-Terminen finden Sie hier im Bautagebuch. Die Ausnahmegenehmigung ist bis zum 31.12.2024 gültig.

Warum sind die verlängerten Arbeitszeiten notwendig?

Ist ein Abschnitt der Bauwerkssohle vollständig betoniert und ausreichend erhärtet, muss die Oberfläche maschinell geglättet werden. Das maschinelle Glätten erfolgt mittels Flügelglättern, die die Oberfläche erst befahren können, wenn der Beton eine entsprechende Festigkeit hat. Somit hängt der Beginn dieser Arbeiten von der Erhärtungszeit des Betons ab. Da insbesondere die Erhärtungszeit des Betons witterungsabhängig ist, kann der Abschluss der Arbeiten nicht genau vorhergesagt werden. 

Warum sind die maschinellen Glättarbeiten notwendig?

Bei den Glättarbeiten handelt es sich um technisch notwendige Arbeiten. Durch das Glätten wird die Oberfläche zusätzlich verdichtet und man erhält eine hochwertigere, widerstandsfähige Betonoberfläche. Können die Glättarbeiten nicht wie geplant durchgeführt werden, muss die Oberfläche im Nachgang mit lärmintensiven Schleifarbeiten saniert werden. 

Alle Angaben vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen im Bauablauf.

Kontakt bei Fragen zum Projekt, Anliegen und Beschwerden 

Ihre Ansprechpartnerinnen Franziska Roth und Anna Holthaus sind für Sie erreichbar: Montags bis freitags von 09 bis 17 Uhr telefonisch unter 0171 862 41 85, per E-Mail über info(at)sbev-frankfurt.de sowie nach Vereinbarung über MS Teams oder vor Ort auf der Baustelle.