In Zusammenhang mit den laufenden Arbeiten zur Herstellung der Bauwerkssohle für die zukünftige Station „Güterplatz“ wird am Dienstag, den 22.10.2024, ein weiterer Sohlabschnitt betoniert.
Wie lange und wann wird gearbeitet?
Die Betonagearbeiten werden vor 20 Uhr abgeschlossen. Jedoch ist es aus technischen Gründen notwendig, im Anschluss an die Betonage sogenannte Glättarbeiten durchzuführen. Diese können über die Regelarbeitszeit (07 Uhr bis 20 Uhr) hinausgehen.
Daher hat die zuständige Aufsichtsbehörde verlängerte Arbeitszeiten bis maximal 24 Uhr genehmigt. Selbstverständlich werden wir versuchen, die Glättarbeiten am Betonage-Tage frühestmöglich abzuschließen.
Bis Dezember 2024 werden insgesamt noch 3 weitere Groß-Betonagen durchgeführt. Informationen zu den Betonage-Terminen finden Sie hier im Bautagebuch. Die Ausnahmegenehmigung ist bis zum 31.12.2024 gültig.
Warum sind die verlängerten Arbeitszeiten notwendig?
Ist ein Abschnitt der Bauwerkssohle vollständig betoniert und ausreichend erhärtet, muss die Oberfläche maschinell glättet werden. Das maschinelle Glätten erfolgt mittels Flügelglättern, die die Oberfläche erst befahren können, wenn der Beton eine entsprechende Festigkeit hat. Somit hängt der Beginn dieser Arbeiten von der Erhärtungszeit des Betons ab. Da insbesondere die Erhärtungszeit des Betons witterungsabhängig ist, kann der Abschluss der Arbeiten nicht genau vorhergesagt werden.
Warum sind die maschinellen Glättarbeiten notwendig?
Bei den Glättarbeiten handelt es sich um technisch notwendige Arbeiten. Durch das Glätten wird die Oberfläche zusätzlich verdichtet und man erhält eine hochwertigere, widerstandsfähige Betonoberfläche. Können die Glättarbeiten nicht wie geplant durchgeführt werden, muss die Oberfläche im Nachgang mit lärmintensiven Schleifarbeiten saniert werden.
Alle Angaben vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen im Bauablauf.
Kontakt bei Fragen zum Projekt, Anliegen und Beschwerden
Ihre Ansprechpartnerinnen Franziska Roth und Anna Holthaus sind für Sie erreichbar: Montags bis freitags von 09 bis 17 Uhr telefonisch unter 0171 862 41 85, per E-Mail über info(at)sbev-frankfurt.desowie nach Vereinbarung über MS Teams oder vor Ort auf der Baustelle.