Das Bauprojekt
Im Laufe des Jahres 2027 soll die U5 Fahrgäste über den Hauptbahnhof ins Europaviertel bringen.
Für das Projekt ist ein Budget von rund 515 Millionen veranschlagt. Die Finanzierung erfolgt über den Bund, das Land Hessen, die Stadt Frankfurt am Main und die VGF.
Geplant ist eine 2,7 Kilometer lange Strecke mit vier Stationen. Der Streckenverlauf führt von der unterirdischen Station „Güterplatz“ über eine Rampe an die Oberfläche und in der Mitte der Europa-Allee auf einem Rasengleis weiter Richtung Westen. Die Stationen „Emser Brücke“, „Europagarten“ und „Wohnpark“ werden an der Oberfläche gebaut. (Hinweis: Bei allen Stationsnamen handelt es sich um Arbeitstitel.)
Die Verlängerung der Stadtbahnlinie U5 ist eine Idee aus dem Jahr 1990. Erste vorbereitende Bauarbeiten wurden 2013 ergriffen. Die Hauptbaumaßahme - Rohbau unterirdischer Streckenabschnitt einschließlich Tunnelbau und Station „Güterplatz“ - startete Anfang 2017 und dauert bis voraussichtlich 2027. Ab 2024 beginnen die Baumaßnahmen für den oberirdischen Streckenabschnitt, einschließlich Ausbau des Tunnels Europagarten.