Wie werden Schlitzwände hergestellt?
Einsatz für den Spezialtiefbau: Wie baut man Wände unter der Erde?
Die beiden großen Baugruben „Startbaugrube Tunnelbohrmaschine“ und „Station Güterplatz“ müssen wasserdicht und verformungsarm sein, damit sie dem Grundwasser und den Erddruckverhältnissen standhalten. Diese Stabilität kann man z. B. mit Schlitzwänden aus Stahlbeton erreichen – hier kommt der Spezialtiefbau zum Einsatz:
Mit einem Schlitzwandgreifer werden über 40 Meter tiefe Schlitze ausgehoben, die zwischen 80 und 120 Zentimetern breit und etwa 8 Meter lang sind. Ein solcher Schlitz wird in der Fachsprache auch Schlitzwandlamelle genannt. Um den entstandenen Schlitz stabil zu halten, wird der Schlitz parallel zum Aushub mit einer Wasser-Bentonit-Mischung aufgefüllt. Das Besondere an dieser sogenannten Stützflüssigkeit: Sie verhält sich in Bewegung wie eine Flüssigkeit, wird im Ruhezustand jedoch zu einem festen Gebilde mit stützenden Eigenschaften und verhindert so, dass der Schlitz während des Aushebens einbricht.
Ist der Schlitz fertig ausgehoben, wird ein Bewehrungskorb aus Stahl eingelassen und anschließend Beton mit Hilfe eines langen Rohres von unten nach oben in den Schlitz eingefüllt. Dabei verdrängt der Beton die Stützflüssigkeit, die abgepumpt, aufbereitet und für die weiteren Schlitzwände erneut verwendet wird.
Aufgrund der Größe der Schlitzwandlamellen dauert es ungefähr 2 bis 3 Tage, um eine Lamelle herzustellen.
Wo wurden im Projekt "Stadtbahn Europaviertel" Schlitzwände hergestellt?
Baugrube „Rampe“ und „Tunnel offene Bauweise“ (Europa-Allee)
Die Schlitzwände im Bereich der Rampe sind mit etwa 11 Metern Tiefe, 60 Zentimetern Breite und eine Gesamtlänge von 160 Metern eher von geringer Größe. Die Schlitzwände im Bereich des Tunnels in offener Bauweise sind 13 bis 38 Meter tief, 80 bis 120 Zentimeter breit und haben eine Gesamtlänge von rund 420 Metern. Für die Umschließung der beiden Bereiche wurden 83 Schlitzwandlamellen hergestellt.
Baugrube „Startbaugrube Tunnelbohrmaschine“ (Europa-Allee)
Die Schlitzwände im Bereich der Startbaugrube sind etwa 30 Meter tief, haben eine Breite von 80 bis 120 Zentimetern und sind durchschnittlich 8 Meter lang. Für die Startbaugrube wurden 24 Schlitzwandlamellen hergestellt.
Die Startbaugrube hat eine Tiefe von etwa 18 Metern, eine Länge von etwa 78 Metern und ist zwischen 11 bis 18 Meter breit.
Baugrube „Station Güterplatz“
Die Schlitzwände im Bereich der Station Güterplatz sind über 40 Meter tief, 120 Zentimeter breit und durchschnittlich 8 Meter lang. Für die Baugrubenumschließung wurden am Güterplatz 56 Schlitzwandlamellen hergestellt.
Die Baugrube für die Station Güterplatz hat eine Tiefe von etwa 24 Metern, ist etwa 180 Meter lang und im Mittel 30 Meter breit.